KiTZ – Kindernotfall-Training - Reanimation (Kindertrainingszirkel)

Beginn:
Donnerstag, 06.11.2025 um 17:00 Uhr
Ende:
Donnerstag, 06.11.2025 um 21:00 Uhr
Ort:
SiNA - Simulations- und Notfallakademie am Helios Klinikum Hildesheim
Anschrift:
Senator-Braun-Allee 33, 31135 Hildesheim

Beschreibung:

Inhalt des Kindernotfall-Trainings
Die Versorgung von Kindernotfällen stellt regelmäßig eine große Herausforderung dar. Generell trägt eine Vielzahl von Faktoren dazu bei, dass pädiatrische Notfälle häufig Stress und Angst erzeugen. Als Hauptursachen spielen hier vor allem kindliche Besonderheiten in Bezug auf die Anatomie, spezielle pädiatrische Krankheitsbilder, geringe Routine bei den ohnehin seltenen Kindernotfällen, gewichtsabhängige Medikamentendosierungen und nicht zuletzt die oftmals hohe psychische Belastung für alle Beteiligten eine entscheidende Rolle.

Hierbei werden Vorträge, praktische Übungen (Atemwegssicherung, Beatmung, Kreislaufzugang u.a.) und Fallsimulationen kombiniert. Das KiTZ-Training versteht sich als ergänzende Vertiefung, nicht aber als Ersatz für die umfangreicheren Leitlinienkurse von AHA und ERC.

Innerhalb eines Kalenderjahres finden jeweils 4 Veranstaltungen mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt (Atemstörungen, Kreislauf / Bewusstseinsstörungen, Trauma / akute Schmerzen, Wiederbelebung von Kindern – Basis- und erweiterte Maßnahmen nach den aktuellen internationalen Leitlinien) statt. Ideal – aber nicht zwingend erforderlich – ist die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen.

Reanimation
Schwerpunkt ist das Erkennen und Behandlung von Peri-Arrestzuständen im Kindesalter nach den aktuellen Empfehlungen zur Wiederbelebung.

  • Termine

  • Basisnotfallsonographie
    25.04.2025 um 09:00 Uhr
    Krankenhaus Ludwigslust, Ludwigslust
    Ultraschall im Notarztdienst – aus der Praxis für die Praxis
    07.05.2025 um 08:30 Uhr
    Notfallmedizinisches Ausbildungszent...
    NASim 25 - Der Notarztsimulationskurs
    07.05.2025 um 08:30 Uhr
    SiNA - Simulations- und Notfallakade...
    UM-NaSim25 25 simulationsbasierte Notarzteinsätze
    16.05.2025 um 07:45 Uhr
    Universitätsmedizin Mainz, Mainz