Langeooger Fortbildungswochen 2025 - 32. Woche der Notfallmedizin (Notarzt-Kurs)

Beginn:
Samstag, 20.09.2025 um 10:30 Uhr
Ende:
Samstag, 27.09.2025 um 15:30 Uhr
Ort:
Langeoog

Beschreibung:

Der Kurs Notfallmedizin auf Langeoog - 20. September bis 27. September 2025

Jede Ärztin / jeder Arzt kann stets mit einer Notfallsituation konfrontiert werden, egal ob im Notarztdienst, im ärztlichen Notdienst, in der Klinik oder in der Praxis. Notfälle kennen keine Altersgrenze und beschränken sich nicht auf bestimmte Fachgebiete. In diesem Sinne stellen sich Ärztinnen und Ärzte die notfallmedizinisch tätig werden wollen oder müssen, einer interdisziplinären Herausforderung. Es geht zwar nicht immer um Leben oder Tod, aber akute lebensbedrohliche Erkrankungen und Verletzungen gibt es und es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann eine Ärztin oder ein Arzt in einer solchen Situation helfen muss.

Theoretisches Wissen, praktische Fähigkeiten und eingeübte Handlungsstrategien für das Vorgehen in solchen Situationen sind Voraussetzung, um betroffenen Patientinnen und Patienten schnell, sicher und effektiv helfen zu können.

Der Kurs „Notfallmedizin“ ist Voraussetzung, um in Deutschland als Notärztin oder Notarzt präklinisch tätig werden zu dürfen, und bereitet in diesem Sinne auf die im Notarztdienst häufig anzutreffenden Situationen vor. Der Kurs ist aber ebenso für Kolleginnen und Kollegen geeignet, die sich auf Notfälle im ärztlichen Notfalldienst, in der Klinik oder in der Arztpraxis vorbereiten wollen.

Das Kursprogramm orientiert sich am „(Muster-)Kursbuch allgemeine und spezielle Notfallbehandlung“ auf der Grundlage der Musterweiterbildungsordnung (MWBO) der Bundesärztekammer. Leider verpflichtet uns die MWBO täglich zehn Unterrichtseinheiten á 45 Minuten abzuhalten, weswegen verkürzte Tage am ersten Samstag bzw. letzten Samstag nicht erlaubt sind. In den acht Kurstagen werden in Vorträgen, Fallbesprechungen und Fallübungen das notwendige theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten vermittelt. Jede*r Teilnehmer*in erhält ein umfangreiches Kursskript, das ihr / ihm als Arbeitsmappe und Nachschlagewerk in der Woche dient. Die Hälfte der Zeit wird in Kleingruppen praktisch geübt und Fallbeispiele werden bearbeitet.

Als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer sind sie in dieser Woche einer Tutorengruppe zugeordnet. Dies bedeutet, dass Sie außerhalb der Vorlesungen während der ganzen Woche von einer Tutorin bzw. einem Tutor in Ihrer Kleingruppe betreut werden. Mit diesem „Göttinger Tutorenprinzip“ ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer entsprechend ihren Bedürfnissen geschult werden können.

Jede Tutorin und jeder Tutor besitzt langjährige Erfahrung als Notärzte im boden- und luftgebundenen Rettungsdienst und in der innerklinischen Notfall- und Intensivmedizin und sind vom ERC zertifiziert. Und auch dies ist ein Alleinstellungsmerkmal des Kurses: Ob bei den Vorlesungen oder in den Übungen: Ihre Fragen werden stets von einer Notärztin oder einem Notarzt beantwortet werden.

Am Ende dieser Woche sollen Sie sich in der Bewältigung von Notfallsituationen sicherer fühlen. Sie werden Techniken gelernt haben, die Ihnen in schwierigen Situationen die Sicherung der Vitalfunktionen ermöglichen, und Sie werden Strategien kennen, die Ihnen in Extremsituationen als Rückfallebene helfen werden.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Kurs Notfallmedizin auf der Nordseeinsel
Langeoog 2025 begrüßen zu dürfen.

Markus Roessler

in Kalender importieren